Logo vslu    Logo SEK Tribschen

  • Coronabanner orange
  • fp-01
  • fp-02
  • Herzlich willkommen im Schulhaus Tribschen!

Judentum mal anders erleben-Synagogenbesuch in Luzern

Website Juden

Kippa, Thora, Rabbiner, Bar Mizwa-im Ethikunterricht mit Herrn Gmür lernten wir die wichtigsten Informationen zum Judentum kennen.  Als Exkursion organisierte er einen Besuch in der Synagoge in Luzern.

Am Dienstag erhielten wir die Möglichkeit zusammen mit Herrn Shitrit, ein Vertreter der jüdischen Gemeinde, die Synagoge und die jüdische Kultur näher anzuschauen. Er zeigte uns die Thora, lies hebräisch daraus vor, zeigte uns den Gebetssaal und erklärte uns ein paar zusätzliche Informationen. Wussten Sie, dass im Judentum der neue Tag bei Sonnenuntergang anfängt? In der Thora 613 Gebote als Regeln für das Zusammenleben stehen?

Wir danken Herrn Shitrit für die vielen Eindrücke und das Näherbringen dieser uns bis dahin fremden Kultur. S2c

 

Schulhaus Tribschen mobile

Logo vslu mobile transparent