Stadt Luzern Logo Web 150px 2022    Logo SEK Tribschen

Aktivitäten

Sterben - Abschied nehmen - Tod

  Sterben3

Die S3c besuchte im Rahmen des ERG den Friedhof im Friedental und machte sich Gedanken über das Sterben/den Tod und wie es weitergeht. Herr Hildebrand begleitete uns und beantwortete all unsere Fragen. Hier ein paar Gedanken von SchülerInnen:

«Ich habe gelernt das Friedhöfe nicht nur für Christen sind und das auch Buddhisten, Juden, Muslimen und Hindus. Das hat mich auch sehr erstaunt das alle zusammen an einem Ort in Ruhe sein können.»

«Dieser Erfahrung war interessant. Ich war auf vielen Friedhöfen in meinem Leben und jedes Mal habe ich ein komisches Gefühl. Ich habe mir schon viele Gedanken über den Tod gemacht, aber es ist anders, wenn du in deiner Klasse darüber sprichst. Du realisierst, dass es ist zu gross darüber zu denken, aber man kann, es ist wie Therapie drüber.»

«Im Friedental ist es wirklich schön, es ist alles so friedlich und ruhig.»

«Ich fand den Ausflug spannend. Es hat mich wirklich berührt zu hören, was auch andere aus meiner Klasse über das Sterben und den Tod denken.»

«Als wir dann im Friedental waren, war ich ein bisschen traurig. Vor nicht allzu langer Zeit wurde mein Grosi dort beerdigt, es war am Anfang nicht leicht einfach so selbstverständlich dort herumzulaufen. Als ich dann bei ihrem Grab stand, sind mir die Tränen gekommen. Aber ich wurde von einem Mitschüler getröstet und danach war es wieder gut. Im Nachhinein war es schön, wie stark ich die Verbindung zu ihr auf dem Friedhof gespürt habe.»

Schulhaus Tribschen mobile

Logo vslu mobile transparent